Der Schulbeginn ist sowohl für Kinder als auch für Eltern ein großes Ereignis im Leben. Herzlichen Glückwunsch, dass du die herausfordernde erste Woche gemeistert hast.
Studien zeigen, dass die ersten Schuljahre für Kinder von entscheidender Bedeutung sind. Es besteht ein kontinuierlicher Zusammenhang zwischen den Fortschritten, die Kinder in ihrem ersten Schuljahr – genauer gesagt in den ersten sechs Wochen – machen, und den Noten, die sie im Alter von 16 Jahren im GCSE (britischer Schulabschluss) erzielen.
Ich bin Brigid – Mutter und Grundschullehrerin – und habe hier meine besten Tipps für Eltern, wie du dein Kind erfolgreich durch das neue Schuljahr begleiten kannst.
1. Nervöse Eltern = nervöse Kinder
Der Gedanke, dass dein Kind diesen großen Schritt in die Schule macht, kann für Eltern beängstigend und beunruhigend sein. Schwierigkeiten in den ersten Wochen der Eingewöhnung sind normal und können für Kinder eine Herausforderung sein.
Du bist das wichtigste Vorbild deines Kindes, und deine Einstellung und deine Sprache beeinflussen die deines Kindes. Unabhängig davon, wie du dich innerlich fühlst, hilft es deinem Kind, sich auf die positiven Aspekte der Schule zu konzentrieren, wenn du eine optimistische Sprache verwendest und eine positive Einstellung zu allen schulischen Angelegenheiten hast.
2. Kinder lieben Routinen
Kinder lieben die Sicherheit und Vorhersehbarkeit täglicher Rituale. Etabliere eine lustige Morgenroutine, die ihr jeden Tag gemeinsam genießt, bevor ihr zur Schule geht, damit dein Kind jeden Tag positiv in den Tag startet.
3. Fördert die Unabhängigkeit Ihres Kindes
Hände waschen, die Brotdose öffnen, sich selbst anziehen – je unabhängiger dein Kind ist, desto selbstbewusster wird es sich in der Schule fühlen. Rollenspiele, in denen beispielsweise die Lehrerin um Hilfe gebeten oder ein neuer Freund angesprochen wird, können sehr hilfreich sein.
4. Schaffe einen Lernbereich zu Hause
Ein Ort, an dem Kinder lesen, Hausaufgaben machen und Lernprojekte bearbeiten können, ohne abgelenkt zu werden. Ein solcher Lernbereich unterstreicht die Bedeutung des Lernens in Ihrer Familie und hilft, schon früh gute Lerngewohnheiten zu etablieren.
5. Fördert die Freude am Lernen
Schaffe Gelegenheiten, die Spaß am Lernen machen. Ich empfehle immer EDURINO, die perfekte Lernbegleiter für Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren. EDURINO hat den britischen Lehrplan gamifiziert und vertieft so die Fähigkeiten, die Kinder in der Schule lernen, auch zu Hause.
Einer der großen Vorteile für Kinder, die mit EDURINO lernen, ist der Zauberstift: Kinder stärken ihre Feinmotorik und üben den Dreipunktgriff, während sie Zahlen, Phonetik, Programmieren und vieles mehr lernen.
Klicke hier, um mehr über das neue Schulpaket von EDURINO zu erfahren.