Weihnachtsgeschenke-Guide für Kinder ab 4

Weihnachtsgeschenke-Guide für Kinder ab 4

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit stellen sich Eltern wieder die eine Frage: Was schenke ich am besten meinem Kind zu Weihnachten? Aber nicht nur Eltern beschäftigt diese Frage. Auch Großeltern, andere Verwandte oder Freunde sind auf der Suche nach tollen und sinnvollen Geschenken für die Kleinen. Hier bekommt ihr Geschenkideen für Kinder ab 4, die sie begeistern, fördern und zu Entdeckern machen. 

Mit dem vierten Geburtstag beginnt ein neuer Abschnitt im Leben des Kindes. In den ersten Lebensjahren haben sie gelernt zu krabbeln, zu laufen und zu sprechen. In vielen Dingen sind die Kleinen jetzt schon ganz selbständig und brauchen somit auch Geschenke, die sie dabei unterstützen und die Entwicklung fördern. 

Es gibt eine große Bandbreite an Spielsachen. Zum gemeinsam spielen, bewegen, forschen, experimentieren, lesen und lernen. Wir stellen euch unsere Highlights in den verschiedenen Kategorien vor. 

1. Zusammen Spielen mit Kostümen

Kinder spielen gerne zusammen. Sei das mit Geschwisterkindern, Freunden oder auch Erwachsenen. Doch hierbei muss nicht immer zu einem Brettspiel oder Kartenspiel gegriffen werden, sondern das gemeinsame Spielen kann interaktiver gestaltet werden. Habt ihr eine Kostümkiste? Mit verschiedenen Kostümen können die Kleinen in andere Welten eintauchen. Sie könnten PiratInnen auf hoher See sein oder RitterInnen und PrinzessInnen in einer Burg. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn die Kinder Spaß am Schauspiel haben, können sie auf einer Bühne aus Kissen und Decken auch ein kleines Theaterstück einstudieren. Kostümideen um euren Fundus zu erweitern: Hexe, König, Meerjungfrau, Tiere, Ritter, Fee, Burgfräulein, Einhorn und Astronaut.

Kinder in verschiedenen Kostümen

2. Bewegungsspaß mit dem Wobbel Board

Kinder brauchen Zeiträume, in denen sie aktiv sein und ihrem Bewegungsdrang nachkommen können. Mit dem Wobble Board kann das Kind Gleichgewichtsübungen und Koordinationsübungen schulen und sich dabei auspowern. Das Board kann verschieden beim Spielen eingesetzt werden. Es kann zu einem Boot oder einer Schaukel werden, als Brücke dienen oder wenn es mal wieder nicht schneit, einen Schlitten ersetzen. Hier geht’s zum Wobbel Board: https://www.wobbel.eu/de/ 

Kind auf Wobble Board

3. Forscherausrüstung

Kinder sind von Natur aus neugierig. Alles wird hinterfragt und muss genauestens inspiziert werden. Mit einem Kinder-Mikroskop bekommt man gleich einen tieferen Einblick, wie die Welt funktioniert. Es können zum Beispiel gleich die Tannennadeln vom Weihnachtsbaum unter das Mikroskop gelegt werden. Aber auch schon mit einem Fernglas lässt sich viel entdecken, so ein Geschenk kann mit einem Forscherausflug in den Wald oder den Tierpark verknüpft werden.

Mikroskope

4. Knipsen und Sammeln

Ab 4 entwickeln Kinder langsam ein Zeitgefühl. Sie verstehen, dass Dinge in der Vergangenheit liegen und sie sich daran erinnern können. Mit einer Kinderkamera oder Einwegkamera/Sofortbildkamera wird dieses Verständnis gefördert. Die Kinder können sich nicht nur kreativ beim Knipsen von Fotos ausleben, sie können auch später auf ihre eigenen geschossenen Bilder zurückblicken und sich an bestimmte Erlebnisse erinnern. Das Weihnachtsfest ist ein toller Anfang, um das Kind mit seiner Kamera besondere Ereignisse einfangen zu lassen.

Kinder mit Kamera

5. Reise durch das Universum

Die Weiten des Alls sind sowohl für Kinder als auch Erwachsene ein spannendes Thema. Das Buch “Ein kleiner blauer Punkt” von Maren Hasenjäger schafft den Spagat zwischen wissenschaftlichen Fakten und Lesespaß. Aufklappbücher über den Weltraum nähern sich dieser Thematik von einer anderen Seite und veranschaulichen die Größenverhältnisse und Positionen der Planeten. Der DK “Kinder-Weltraumatlas” bietet hierzu einen umfangreichen Einblick. Auch Stickerhefte zum Weltraum können diesen spannenden Raum mit Spaß und Wissen erweitern.

Kinder als Astronauten im Weltall

6. Spannende Lern-Missionen meistern

Kindergartenkinder besitzen einen ausgiebigen Wissensdurst. Sie fangen an, ein Verständnis für Zahlen zu entwickeln oder können oft schon die ersten Buchstaben schreiben und lesen. Um diesen Wissensdurst zu stillen, gibt es Lernspiele, die auf die Bedürfnisse der Kinder individuell zugeschnitten sind. Mit dem digitalen Lernspiel von EDURINO können Kinder ab 4 auf spannende Lernmissionen gehen und die ersten Grundkonzepte spielerisch erlernen. Den perfekten Einstieg in das EDUVERSUM bieten die unterschiedlichen Startersets, jeweils ausgestattet mit einer Figur, ergonomischen Eingabestift und App Zugang. Die Füchsin Mika “Erstes Lesen und Schreiben” vermittelt, neben Buchstaben, auch Reime, Silben und kurze und lange Wörter. Die Brücke zwischen Lernen und Spielen wird hier mit viel Spaß geschlagen. Hier geht's zum den Startersets.

EDURINO Mika

Hier haben wir noch eine Wunschzettel-Vorlage zum Ausdrucken für euch!

 Zum Download 

Wir hoffen, in unserem Weihnachtsgeschenke-Guide ist etwas für euch und eure Kinder dabei und ihr habt viel Freude beim Auspacken unter dem Weihnachtsbaum! Habt ihr noch weitere tolle Geschenkideen? Dann teilst sie doch mit uns in den Kommentaren. Eine fröhliche Weihnachtszeit, euer EDURINO Team.