Alles rund um die Einschulung:
Was gibt es zu beachten?

EDURINO - Lernapp für Kinder

  • Digitales Lernen zum Anfassen
  • Zusammen mit PädagogInnen und ExpertInnen entwickelt
  • 65+ deutsche Kindergärten nutzen EDURINO zum Lernen
  • Kundenbewertung: 4,97 von 5 Sternen

Zusammen mit der EDURINO App und den Startersets erlernen Kinder ab 4 spielerisch Buchstaben (Deutsch oder Englisch) und erste Zahlen und Mengen. 

Entdecke unsere Lernwelt

Auch erhältlich bei: 

Das EDURINO Universum

Startersets

Startersets sind mit Stift, Figur und Lernspielen in der EDURINO App dein Start in EDURINO's Spiel- und Lernwelten

Startersets kaufen

EDURINO Figuren

Wenn dein Kind die EDURINO Figur auf ein Handy oder Tablet stellt, erkennt die App diese und startet das richtige Lernspiel

Figuren kaufen

EDURINO App

Die einzelnen Lernspiele werden individuell auf die Entwicklungsfortschritte des Kindes angepasst. Jetzt erhältlich auf App Store und Google Play. 

App downloaden

Für rund 700.000 Jungen und Mädchen beginnt nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt: Sie werden endlich zum Schulkind! Was das bedeutet und wie ihr eure Kinder bei diesem wichtigen Schritt in die neue Selbstständigkeit unterstützen könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Was bedeutet eigentlich die Schulpflicht? 

Alle Kinder, die in Deutschland leben, müssen die Schule besuchen. Positiv ausgedrückt kann man es auch so formulieren: Jedes Kind hat das Recht, eine Schule zu besuchen. Verfassungsrechtlich wird das Recht auf Bildung aus dem Gleichheitsgrundsatz (Art. 3 Grundgesetz) und dem Grundsatz auf freie Entfaltung der Persönlichkeit (Art. 2 GG) hergeleitet. Die Schulpflicht dauert in Deutschland, je nach Bundesland, zwischen neun (Bayern) und zehn Jahren (Berlin). Wiederholt ein Kind eine Klasse, zählt das wiederholte Jahr mit. Damit die Eltern die Schulpflicht ihres Kindes erfüllen können, stellt der Staat die erforderlichen Einrichtungen bereit. Die Eltern müssen dafür ihr Kind rechtzeitig zum Schulbesuch anmelden. Wird die Anmeldung versäumt, muss mit einer Strafverfolgung gerechnet werden. Außerdem stehen Eltern in der Sorgfaltspflicht, für einen pünktlichen Schulbesuch zu sorgen. Ihre Kinder müssen sie mit den erforderlichen Schulmaterialen ausstatten und sind für die Krankmeldung bei entsprechenden Schulversäumnissen verantwortlich.

Wann kommt mein Kind in die Schule?

Bekannt ist, dass die Bildung in Deutschland Ländersache ist. Aber dass sich dies nicht nur auf verschiedene Lehrpläne, unterschiedliche Sommerferienzeiten und Prüfungsformen auswirkt, sondern auch auf das Eintrittsalter der ErstklässlerInnen, wissen nur die wenigsten. So gab es bis zum Jahr 1997 noch die Regelung, dass alle Kinder, die bis zum 30. Juni sechs Jahre alt wurden, im gleichen Jahr nach den Sommerferien eingeschult wurden. Ende der 90er Jahre beschloss die Kultusministerkonferenz eine zeitliche Ausdehnung der geltenden Stichtagsregelungen. So können seitdem die 16 Bundesländer selbst entscheiden, wann ihr präferierter Stichtag ist. So hat die Mehrheit entschieden, dass alle Kinder, die bis zum 30. Juni des aktuellen Jahres sechs Jahre alt werden, auch noch im gleichen Jahr schulpflichtig werden. Thüringen setzt dafür aber zum Beispiel den 01. August an, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen beispielsweise den 30. September.

Eine frühere Einschulung ist möglich

Manche Kinder scheinen in ihrer Entwicklung schon weiter als Andere. Wenn ihr das Gefühl habt, dass euer Kind in der Kita ggf. unterfordert sein könnte und ihr es früher einschulen lassen wollt, gibt es Folgendes zu beachten. Zunächst einmal solltet ihr mit den entsprechenden PädagogInnen über euren Eindruck sprechen. Decken sich hier die Meinungen, solltet ihr darauf achten, dass euer Kind bereits die U9 Vorsorgeuntersuchung beim Haus- oder Kinderarzt absolviert hat. Diese findet in der Regel zwischen dem 69. und 64. Monat statt. Die Untersuchung klärt, ob euer Kind in den ersten fünf Jahren seines Lebens die körperlichen, geistigen, sozialen, emotionalen und sprachlichen Fähigkeiten entwickelt hat, um sich in der Schule problemlos zurecht zu finden. Aber vorsicht:: Die U9 ersetzt dabei nicht die Schuleingangsuntersuchung. Letztere wird durchgeführt, um gegebenenfalls einen besonderen Förderbedarf frühzeitig zu erkennen. Es müssen also letztendlich beide Untersuchungen gemacht werden. Neben einem weiteren Gespräch mit der zukünftigen Schulleitung, ist es außerdem notwendig, die vorzeitige Einschulung bei dem zuständigen Schulamt zu beantragen. Bitte beachtet, dass eine frühzeitige Einschulung wirklich gut überlegt sein sollte, da sie neben vielen Vorteilen auch einige Nachteile haben kann.

Einschulung in Zahlen

Studien vom statistischen Bundesamt (Destatis) haben ergeben, dass die Anzahl der Einschulungen in den letzten Jahren stetig zugenommen hat. Aufgrund der demografischen Entwicklungen und der damit verbundenen höheren Geburtenzahlen ab dem Jahr 2014 wurden beispielsweise im Jahr 2021 so viele Kinder eingeschult wie zuletzt im Jahr 2007. Durchschnittlich gab es im Jahr 2020 bundesweit rund 3,0 % mehr Kinder im einschulungsrelevanten Alter zwischen 5-7 Jahren als in den Jahren zuvor. Im Jahr 2021 zeigte Bremen mit 7,0 % den höchsten Anstieg von EinschulungskandidatInnen, Berlin den kleinsten mit 0,6%. Nur Sachsen verzeichnete keine Veränderung und Thüringen zeigte als einziges Bundesland eine rückläufige Anzahl der SchulanfängerInnen (0,8%).Die Institution, die Kinder in ihrem ersten Schuljahr mit Abstand am häufigsten besuchen, ist die Grundschule. Im Jahr 2021 wurden 93,6% der schulpflichtigen Kinder hier eingeschult. Weitere 3,0% besuchten eine Förderschule, 2,4% eine integrierte Gesamtschule und 1,0% freie Waldorfschulen. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 3,4% mehr Einschulungen an Waldorfschulen und prozentual fast genauso viele zusätzliche an Grundschulen (3,1%). Nur an Förderschulen gab es einen leichten Rückgang zu verzeichnen (-0,9%).

Die perfekte Schultüte und deren Inhalt

Am allerwichtigsten aber ist - zumindest wahrscheinlich aus Kindersicht - die Schultüte.
Wie wäre es zum Beispiel mit den farbenfrohen Schultüten von Step by Step? Von Einhörnern bis zu Dinosauriern, hier ist für jedes Kind was dabei. Die Schultüte kann sogar passend in Kombination mit einem Schulranzen ausgesucht werden. Die Tüten sind aber auch ohne Ranzen im passenden Design ein echter Hingucker und Dank ihrem geringen Eigengewicht auch befüllt perfekt für kleine Kinderhände geeignet. Welche Schultüte gefällt euch am besten?

Hier findet ihr die bunten Schultüten von Step by Step

Unsere Top 10 Beigaben für die Schultüte 

  • Freundschaftsbuch
  • Armbanduhr
  • Lesezeichen
  • Schlüsselanhänger
  • Lieblingssnacks 
  • Jojos oder Flummis
  • Malbücher
  • Glücksbringer
  • Aufkleber und Sticker
  • EDURINO Starterset oder die neuste EDURINO Figur

Mit diesen Tipps seid ihr bestens für den großen Tag vorbereitet!
Wir wünschen euch viel Erfolg und eine ganze Menge Spaß!
- Euer EDURINO-Team!

Spielerisch Zahlen und Mengen lernen

Schulvorbereitung +

Kinder begeben sich auf ein Lernabenteuer mit der Waschbärin Robin, auf dem sie spielerisch die Zahlen 1-20 und Mengen kennenlernen. 

Personalisiertes Lernen

Die einzelnen Lernspiele werden individuell auf die Entwicklungsfortschritte des Kindes angepasst.

Eigener Elternbereich 

Eltern können Fortschritte der Kinder transparent nachvollziehen und die Bildschirmzeit kann individuell basierend auf Empfehlungen von Experten eingestellt werden. 

Für iOS, Android und Fire

Die EDURINO App läuft auf den gängigen iOS, Android Smartphones und Tablets und Amazon Fire Tablets. Android Geräte werden ab der Version 8.1 unterstützt, iOS Geräte ab  iOS 13.

Das Starterset "Zahlen und Mengen" mit Eingabestift, Waschbärin Robin und digitaler Lernwelt

icon image

Ergonomischer Stift

Der ergonomische Stift wurde gemeinsam mit ErgotherapeuthInnen entwickelt. Er ist für Links- und RechtshänderInnen entwickelt worden und beugt Verkrampfungen vor.

icon image

Waschbärin Robin

Die Waschbärin Robin ist der Schlüssel zur digitalen Lernwelt "Zahlen & Mengen ab 4". Robin wird auf ein beliebiges Smartphone oder Tablet aufgesetzt und los geht das Lernabenteuer.

icon image

EDURINO Lernapp

In der Lernwelt "Die versunkene Welt der Zahlen" lernen Kinder die Zahlen 1-20, Mengen, Zählen, Logisches Verständnis und geometrische Formen. Sie begleiten Robin auf ein spannendes Abenteuer in die Welt der Zahlen und helfen ihr dabei, die Welt der Zahlen wieder aufzubauen.